Seid stets bereit

Der unterlegte Text ist der Leitsatz der Theologische Kurse. Das war der Inhalt der ersten Vorlesung im September vor zwei Jahren.

Als ich den Text heute im Stephansdom von einem lieben Kollegen als 2. Lesung gehört habe, war ich dankbar und froh über meine Entscheidung, diesen Kurs zu besuchen. Neun Prüfungen habe ich bestanden, drei kommen noch vor dem Sommer und dann werde ich meine schriftliche Arbeit abschließen. Heuer im Herbst möchte ich ein Absolvent sein, der besser wissen wird, was hinter meinem Glauben steckt. Derzeit bin ich nur dankbar für die Gnade, an den Sieg der Liebe glauben zu dürfen und aus dieser Sicherheit zu leben.

Der abgedruckte Kommentar ist dem „Magificat – mein Stundenbuch“ von heute entnommen.